KREATIVITÄT

KREATIVITÄT

In der Vergangenheit wurde Kreativität nur als ein Produkt oder Output gemessen.

Wir messen das kreative Potenzial einer Person, bevor sich dieses in einem Produkt oder Output zeigt.

Berufsbezogene Kreativität

Creativity-Check
Wir messen die kreativen Potenziale in Ihrem Unternehmen

Was ist ein kreativer Beruf?

Überlegen Sie kurz selbst einmal, welche Berufe Ihnen in den Kopf kommen.

Die meisten Menschen antworten auf diese Frage mit Berufen aus den Bereichen Marketing, Design, Kunst oder Medien. Wie war es bei Ihnen? Gibt man den Begriff Kreativität in Job-Informationsnetzwerke ein, erhält man interessanterweise Positionen, die man klassischerweise nicht als kreative Arbeitsstellen verstehen würde, wie Technischer Direktor, Manager, Mitarbeiter des Human Ressources, administrative Stellen, Programmierer und Mechatroniker. Dass in diesen Berufen Kreativität eine enorme Rolle spielt, ist vielleicht auf den ersten Blick verwunderlich. Doch was ist Kreativität überhaupt? Wenn man sich dieser Frage nähert, wird deutlich, welche Bedeutung Kreativität für fast alle Berufsgruppen hat.

Wir messen Ihren Kreativitätsprozess mit unserem Creativity-Check

Die einzelnen Stufen des Kreativitätsprozesses

Von der Problementdeckung bis zur eigentlichen Lösungsimplementierung durchläuft der Kreativitätsprozess in der Regel nach Schuler et al. (2013) acht Stufen:


  1. Problementdeckung
  2. Informationssuche, -aufnahme, -bewertung
  3. Kombination von Konzepten
  4. Ideenfindung
  5. Ausarbeitung, Entwicklung eines Lösungsansatzes
  6. Ideenbewertung
  7. Anpassung und Umsetzung
  8. Implementierung

Wenn bei einem Mitarbeiter Potentiale auf einer der acht Stufen des Kreativitätsprozesses festgestellt werden, bieten wir gezielte Unterstützung und Förderung für diese Stufen. Der erfolgreiche Abschluss eines Kreativitätsprozesses beinhalten erlernbare Fertigkeiten. Für alle diese Fertigkeiten werden  individuelle  Selbstmanagementtechniken erarbeitet und zur Verfügung gestellt.

Nutzen einer Kreativitätsmessung für die Teilnehmer

Als Grundlage der Kreativitätsmessung dient der DBK-PG (Schuler et al. 2013). Wenn bei einem/r Mitarbeiter*in Potentiale auf einer der acht Stufen des Kreativitätsprozesses festgestellt werden, bieten wir gezielte Unterstützung und Förderung für diese Stufen.


Der erfolgreiche Abschluss eines Kreativitätsprozesses beinhalten erlernbare Fertigkeiten. Für alle diese Fertigkeiten werden  individuelle  Selbstmanagementtechniken erarbeitet und zur Verfügung gestellt.


Ablauf der Messung Creavity-Check

Der Creativity-Check kann sowohl für eine Person in einem Einzel-Assessment als auch für Gruppen von zwei bis zwölf Personen durch-geführt werden.


Der Creativity-Check dauert ca. 30 Minuten. 

Der Test sollte vormittags und unter entspannter Arbeitsatmosphäre stattfinden. 


Wissenschaftliche Kriterien des Creativity-Checks

Das Verfahren wurde an einer Normstichprobe von über 2.000 Menschen der verschiedensten Berufsgruppen normiert und ständig aktualisiert. Alle Teilbereiche des Creativity-Checks erfüllen die strengen wissenschaftlichen Anforderungen an einem psychometrischen Messinstrument.


Reliabilität 

Interne Konsistenz α = .84

Retestreliabilität (Zeitabstand vier Wochen) r = .81

Beurteiler Übereinstimmung  (ICC = .97)


Validität

Die Konstruktvalidität wurde anhand von konfirmatorischen Faktoranalysen sowie konvergenten und diskriminanten Zusammenhängen mit anderen Kreativitätstests, Intelligenz- und Persönlichkeitstest belegt. 


Objektivität

Sprachregelungen und Bearbeitungszeiten sind standardisiert.


Normen

Das Verfahren wurde an 2.329 Peronen normiert.


Teile des Kreativitätsprozesses

Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontaktieren sie uns

Share by: