Ingenieurpsychologie

Ingenieur-Psychologie

Ingenieur-Psychologie,
eine starke Kombination

Die Ingenieurpsychologie ist die Wissenschaft der Mensch-Maschine-Interaktion auf Grundlage psychologischer Erkenntnisse.

Gerade im Zeitalter der Digitalisierung und dem Internet of Things (IoT) ist die Ingenieurpsychologie ein fundamentales  Bindeglied zwischen Mensch und Maschine.

Wir untersuchen und optimieren deshalb die jeweiligen Prozesse, Anforderungen und/oder Anpassungen auf psychologischen und ingenieur-wissenschaftlichen Grundlagen.
Eine wichtige Herausfoderung bei der Digitalisierung ist dem Menschen bei der Anpassung an den technischen Fortschritt zu unterstützen.

Unsere Aufgabe in der Ingenieurpsychologie besteht auch darin, die Mitarbeiter*innen so an die Hand zu nehmen, dass diese für Veränderungen bereit und offen sind sowie zu einer positiven Entwicklung für das Unternehmen beitragen.

Markt- und Produkt-forschung

#ZUKUNFT

Wir beraten Sie, dass Sie noch mehr Kunden durch eine ständige Weiterentwicklung Ihrer Produkte und Dienstleistungen erreichen.
Kontaktieren Sie uns
Untersuchungen von Märkten, Kunden, Produkten und Anwendungen

Steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden und Anwender, indem Sie diese in den Entwicklungsprozess miteinbeziehen.

Nutzen Sie den Blickwinkel Ihrer Kunden in der Produkt- und Leistungsentwicklung.

Wir bieten Ihnen das psychologische Fachwissen und die wissenschaftlich abgesicherten Methoden, um die Einstellung und das Verhalten Ihrer Kunden zu erfassen. Sie erhalten konkrete Antworten und Handlungsempfehlungen für Ihre Produktentwicklung, das Marketing und die Marktplatzierung.

Wir erweitern Ihren Informationsstand als Entscheidungsträger in folgenden Bereichen:
  • Kundenverhalten und -bedürfnisse
  • Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Kundenrentabilität
  • Kundensegmente und Zielgruppen
  • Marktpositionierung und Marktentwicklung
  • Usability von Produkten
  • Effizienz und Usability von Software-Anwendungen

Unsere weiteren Anwendungsfelder der Ingenieurpsychologie für Sie

Anwednungsfelder


  • Internetpsychologie | Cyberpsychologie

    Analysieren und Verstehen des Verhaltens und der Prozesse in der digitalen Welt

  • Usability und Produktdesign

    Wir analysieren und arbeiten die Gebrauchstauglichkeit/ Benutzerfreundlichkeit Ihres (zukünftigen) Produktes aus. Wir prüfen Desigen und Nutzen sowie die technische Praktikabilität aus Anwedersicht

  • Customer Experience

    Wir analysieren Ihre Customer Journey und schaffen eine psoitive Kundenerfahrung für den Aufbau einer positiven emotionalen Retention. 

  • Knowledgemanagement und MIS

    Wir beraten Sie beim Aufbauen und Implementieren eines firmeninternen Wikis und Management Informationssystems (MIS) für Analysen, Problemlösungen und strategischen Entscheidungen

  • Software-/Systemanpassungen

    Wir optimieren bestehende Softwaresysteme aus Anwendersicht. Zudem prüfen wir die Systemzuverlässigkeit menschlicher Fehler. Dadurch können wir die Leistung für das Ausführen einer bestimmten Aufgabe in einer bestimmten Zeit erhöhen.

  • Arbeitsprozesse und Informationsflüsse

    Wir analysieren (softwaregestützte) Arbeitsprozess, um diese zu verschlanken und Schnittstellenproblematiken aufzuheben. Wir werten die Informationsverarbeitung aus und verbessern die Kommunikation.

  • Datenmanagement und Data Mining

    Wir analysieren den Datenumgan in Ihrem Unternehmen. Wir fördern das Digitalisieren von Informationen und Aufbauen von Datenbeständen. Dazu zählt auch das Herausarbeiten von interessanten Datenmustern.

  • Künstliche Intelligenz (KI)

    Wir ermitteln welche Formen der Künstlichen Intelligenz (KI) Sie für Ihr Unternehmen nutzen können.

  • Machine Learning (ML) | Deep Learning (DL)

    Mithilfe von Mustererkennungen in (Ihren) Datensätzen finden IT-Systeme selbständig Lösungen, an die Sie vielleicht noch gar nicht gedacht hatten. Wir erheben neue Daten für Sie und verknüpfen diese mit Ihren bestehenden Datenbeständen, um daraus Muster und Modelle ableiten zu können.

  • Generatives Design

    Wir digitalisieren das vorhandene Wissen und die Erfahrungen einzelner Mitarbeiter*innen im Unternehmen. Dadurch erhöhen wir die Transparenz, Vergleichbarkeit und Ersetzbarkeit. Zudem werden analoge (Gestaltungs-) Prozesse digital nachgeahmt, das eine vielfalt von Ergebnissen ermöglicht.

Wie Apps die Smartphone-Sucht der Gen Z befeuern


Die Smartphone-Sucht ist in der Generation Z besonders stark ausgeprägt. Kein Wunder, immerhin bedienen sich die App-Entwickler mit dem sogenannten Addictive Design einer ganzen Reihe von Instrumenten, die unsere Neurochemie gezielt manipulieren.

Einen Überblick der wichtigsten Süchtigmacher liefern der Diplomwirtschaftsingenieur Hartwin Maas und der Psychologe Rüdiger Maas in ihrem Gastbeitrag für HORIZONT Online.

Optimales Umfeld für Ihren Innovationserfolg

Wie man ein optimales Umfeld für Innovationserfolg im Bereich der Entwicklung schafft, referierte Rüdiger Maas (Maas Beratung, Augsburg), ein Verfechter der relativ neuen Fachdisziplin Ingenieurspsychologie im Spezialforum „Innovation 2020“ am Technologie Centrum Westbayern (TCW). „Vor allem die Bedienerfreundlichkeit ist ein wesentlicher, vielfach unterschätzter Erfolgsfaktor bei neuen Produkten“, so Maas.
Lesen Sie mehr
Kontaktieren Sie uns
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.
Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontaktieren sie uns

Share by: